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Demos

Hier stelle ich paar kleine Demo-Projekte vor. Im Laufe der Zeit dürften mehr dazukommen.

3D Object Capture

Created:

02/2022

Details:

Mit dem im Oktober 2021 erschienenen macOS X 12 "Monterey" kommt das Object Capture API, das Bildserien in 3D-Modelle umwandeln kann.

Geeignete Bildserien kann man mit einer beliebigen digitalen Kamera aufnehmen.

iPhones mit TrueDepth-Funktion (ab iPhone X) können Tiefeninformation liefern, die das API nutzt. Notwendig ist sie aber nicht.

Ich habe meine Versuche mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (Sony SLT-A77V) gemacht. Die hat meinem iPhone eine höhere Auflösung, bessere Einstellungsmöglichkeiten und ein Stativgewinde voraus. Vermutlich auch eine höhere Lichtempfindlichkeit. Außerdem zeigt der Sucher an, welche Bildteile scharfgestellt sind.

Das API ist auf feine Details angewiesen, um dieselbe Stelle eines Objekts in verschiedenen Fotos wiederfinden zu können. Und nur dann kann es 3D-Koordinaten für diese Stelle berechnen. Andernfalls gibt es ein Loch im 3D-Modell.

iPhone-Nutzer können die folgenden 3D-Modelle virtuell auf einer waagerechten Fläche plazieren und von allen Seiten betrachten (AR, Augmented Reality), oder auch als Objekt ohne AR-Kontext.

Mac-Nutzer können sie durch Anklicken herunterladen und dann im Finder mit "QuickLook" ansehen (usdz-Datei auswählen und Leertaste drücken).

Tools:

Sony SLT-A77V

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2020)

Apple 3D Object Capture API

Schneckenhaus, kleine Version (2 MB):

Schneckenhaus, große Version (9 MB):

Schatztruhe, kleine Version (2 MB):

Schatztruhe, große Version (12 MB):

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Windmühle erster Test

Created:

10/2016

Details:

Ich hatte eine Idee für eine Windmühle mit senkrechter Achse. Ich habe sie auf Onshape entworfen und die meisten Teile von Shapeways fertigen lassen.

Hier ist ein Video von meinem ersten Test in freier Wildbahn:

Tools:

Onshape (CAD)

Shapeways (3D-Druck)

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Broomball (3D-Modell)

Created:

12/2012

Details:

Ich habe in Cocoa ein Testbett-Programm entwickelt, mit dem ich für mich selbst OpenGL und einige 3D-Formen probiere.

Neulich habe ich einen Algorithmus zum Erzeugen einer Form hinzugefügt, die ich Broomball nenne (und die mit dem Sport nichts zu tun hat).

Dieses Video zeigt, wie ich mit den Parametern experimentiere und die Form in eine 3D-Anwendung importiere (ZBrush (R) by Pixologic).

Platform:

Apple Mac OS X 10.7.5

Tools:

XCode 4.4 Objective C, Cocoa

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Am liebsten möchte ich einfach Lostrommeln! (2D-Animation)

Erstellt:

07/2010

Details:

Zum Einarbeiten in das Thema Animation habe ich versucht, eine Lostrommel zu "bauen".

Leider vermag das Ergebnis (noch) nicht restlos zu überzeugen. Immer wieder geht eine Loskugel verloren, und anscheinend mische ich auch noch nicht gründlich genug.

Ich fürchte, es wird noch viel Arbeit brauchen, bevor ich professionell ins Lotteriegeschäft einsteigen kann. Und dabei hatte ich es mir soo einfach vorgestellt...

Plattform:

Apple Mac OS X 10.5

Werkzeuge:

Anime Studio Pro 7 (Smith Micro)

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